Drei unserer Schützen haben sich für die Deutsche Meisterschaft Bogen 3D qualifiziert und drei Medaillen wurden mit nach Hause genommen. Eine Wahnsinnsleistung bei diesem „spannenden und anspruchsvoll gestellten Parcours“ berichteten Pascal Desel und Thomas Zilinski von der Deutschen Meisterschaft in Bad Kreuznach.
Thomas trat in der Klasse Recurve Herren an und holte sich mit 383 Ringen die Bronzemedaille.
In der Klasse Blankbogen Herren sicherte sich Michael Wieschke mit 390 Ringen auch Bronze und Pascal mit 399 Ringen die Goldmedaille und somit den Titel Deutscher Meister.
Unseren herzlichsten Glückwunsch euch Dreien zu dieser großartigen Leistung! Wir sind stolz auf euch.
Was unsere Vereinskollegen zur Deutschen Meisterschaft WA Bogen 3D sagen:
Bericht von Thomas Zilinski
„In der Recurve Herren Klasse war es vom ersten bis zum letzten Tier ein spannender Dreikampf, bei dem jeder mal führte und dann wenige Minuten später wieder hinten dran war. Es hat richtig viel Spaß gemacht und der Spaß war auch in der ganzen Gruppe zu spüren. Ich bin sehr froh, das ich nach der Goldmedaille letztes Jahr wieder eine Medaille holen konnte. Man muss ein großes Lob in Richtung des Ausrichters (Bad Kreuznach) schicken. Es war eine sehr gut durchgeführte Meisterschaft.
Aus Trainersicht freue ich mich natürlich sehr über den Erfolg der beiden in der Blankbogenklasse. Besonders für Pascal, der letztes Jahr schon an der Deutschen Meisterschaft 3D teilgenommen hat und in dem Jahr so hart an allem gearbeitet hat. Er hat den Titel voll verdient.“
Bericht von Michael Wieschke
DM 3D 2025
„Als Pascal und ich uns morgens entspannt um 4:45 Uhr am Parkplatz trafen, um gemeinsam nach Bad Kreuznach zu fahren, haben wir sicher beide noch nicht geahnt, dass wir auf dem Rückweg zwei Medaillen schwerer sein würden.
Kurzweilige 2,5 Stunden später waren wir auch schon am Gelände, gemeldet und Bogencheck erledigt. Also ab an den Einschießplatz, der sich langsam füllte.
Kalt wie wir waren, kamen die Pfeile etwas tief und ein werdender Deutscher Meister musste erst einmal Pfeile suchen. Am Einschießplatz… Gut, kann passieren.
Nach zehn Passen trafen wir dann auch langsam.
Es folgte die Gruppeneinteilung. Ich durfte mit fünf etwas älteren Damen schießen, darunter die amtierende Europameisterin, die sich auch hier wieder eine Medaille holte. Leider fehlte dadurch ein wenig der Wettkampfdruck.
Allerdings ging es in der Gruppe sehr entspannt zu und ein paar Tipps der Europameisterin
nimmt man natürlich gerne mit. Nur ab und zu musste ich während der Schüsse mal für Ruhe sorgen.
Der Parcours selbst war nicht der schwerste, dennoch schwer genug, um nicht immer genau die Mitte zu treffen. Bei bestem Wetter versuchte ich, irgendwie meine Punkte zu machen, den Atem von Pascal im Nacken spürend. Aber mehr ging an dem Tag einfach nicht.
Umso größer die Freude, dass es für Bronze reichte – die noch größer wurde, als ich Pascal verdient oben auf der Liste sah.
Drei Medaillen für Krefeld sind ein fantastisches Ergebnis und die Rückfahrt wurde noch kurzweiliger.
Fazit:
Sehr gut organisierte Veranstaltung, schöner Parcours, viele nette Schützen am Platz, Fleischwaren vom Metzger – wir kommen wieder!“
Bericht von Pascal Desel
„Ich habe mich sehr darauf gefreut, in diesem Jahr wieder bei der Deutschen Meisterschaft 3D starten zu dürfen – nachdem ich bereits letztes Jahr die Qualifikation geschafft hatte.
Uns erwartete ein anspruchsvoller und zugleich spannender Parcours, der richtig Freude gemacht hat zu schießen.
Mein Ziel war es, mich im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Dank der großartigen Unterstützung von Thomas als Trainer und von Michael mit seinem Wissen im Blankbogen- und 3D-Bereich ist mir das gelungen – und am Ende hat es sogar für den Titel gereicht!
Besonders schön ist dieser Erfolg, weil auch Thomas und Michael eine Medaille mit nach Hause nehmen konnten.“